Jedes Jahr werden von April bis August vier bis fünf Rennen im Rahmen der Offenen Bremer Kriteriumsmeisterschaften (OBKM) veranstaltet die meistens auf dem Sachsenring in Heilshorn stattfinden.
Das ist eine sehr gute Gelegenheit, um zum ersten Mal Rennluft zu schnuppern.
Aber alles der Reihe nach, hier einmal die wichtigsten Informationen zu den Rennen.

Die Rennen finden in der Regel Mittwochs ab 18 Uhr auf dem Sachsenring in Heilshorn (OHZ) statt (Google Maps Link). Das ist leider nicht exakt in Bremen, sondern erfordert eine etwa 20 km lange Anfahrt mit dem Auto oder dem Rad.
Insgesamt werden an einem Mittwoch drei Rennen auf einem Rundkurs von etwa einem Kilometer Länge ausgetragen: Um 18 Uhr startet das Jugendrennen, das vermutlich für die meisten hier nicht interessant ist. Um 18.30 Uhr geht es dann weiter mit dem Jedermänner Rennen und um 19 Uhr startet das Elite Rennen.
Die grundsätzliche Idee aller drei Rennen ist gleich: Nach jeweils fünf Runden kann man sich im Sprint Punkte sichern, wenn man als Erster bis Vierter über die Ziellinie fährt. Geht ein Rennen zum Beispiel über 20 km, also 20 Runden, kann man nach 5, 10, 15 und 20 Runden bekommen. Die Punkte in der letzten Runde, also der 20. werden doppelt gezählt. Wer am Ende des Rennens die meisten Punkte hat, ist der Gewinner.
Darüber hinaus gibt es noch Punkte für die Teilnahme und für die Plätze 1 bis 10 am Ende eines Rennens. Das ist aber dann nur interessant wenn man an der Rennserie teilnimmt und Jahresmeister werden möchte.

Wer zum ersten Mal dabei ist, dem empfehlen wir am Rennen 2 Jedermänner teilzunehmen. Dieses Rennen geht meistens über 15 bis 25 Runden und hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 bis 35 km/h. Das Eliterennen 3 ist da schon viel schneller und hat auch deutlich mehr Teilnehmer, von daher wird von einer Teilnahme ohne Rennerfahrung abgeraten.
Die Teilnahme ist denkbar einfach: Rechtzeitig zum Rennstart am Sachsenring erscheinen, acht Euro Startgeld zahlen und einen Haftungsauschuss unterschreiben. Eine Lizenz braucht man nicht. Alle andere erklären die netten Offiziellen an der Strecke gerne.
Natürlich gibt es noch ein paar Regeln zu beachten, hier das wichtigste in Kürze:
- Zugelassen sind nur Rennräder, und diese ohne Zeitfahraufsätze.
- Jeder Teilnehmer fährt auf eigene Rechnung und Gefahr.
- Die Strecke ist zwar wenig befahren, aber nicht abgesperrt. Streckenposten an der Zufahrt kontrollieren den Verkehr, es muss aber mit ausparkenden Autos auf der Strecke gerechnet werden.
- Es gibt einen Sanitätsdienst an der Strecke falls ein Unfall passiert.
Alles klar? Dann kommt doch einfach mal vorbei und fahrt mit!
Noch etwas kleingedrucktes
Das OBKM wurde 2011 ins Leben gerufen und wird gemeinsam von den Vereinen RCB, RRG Bremen und RSV Vegesack , sowie dem Bremer Radportverband veranstaltet. 2025 hoffen wir, dass wir nicht nur auf dem Sachsenring, sondern auch auf der Mercedes Teststrecke in Bremen und anderswo die OBKM Rennen austragen können. Die 2025er Termine werden wir hier rechtzeitig bekanntgeben.
Die Sprintwertung alle fünf Runden wird durch eine Glocke eingeläutet und ist wie folgt:
- Êrster Platz: Fünf Punkte
- Zweiter Platz: Drei Punkte
- Dritter Platz: Zwei Punkte
- Vierter Platz: Ein Punkt
Die Punkte in der letzten Runde des Rennens werden verdoppelt.
Wer noch mehr Details braucht kann sich gerne an uns wenden: info@cyclyng.de










































































