Tokyo. 14%

Ein sehr guter Bericht über die Besonderheiten des Radelns in Tokyo. Nicht, dass ich irgendjemand der Protagonisten davon kennen würde – aber viele Strassen und Plätze.

Das interessante daran ist die Konsequenz: Der Großraum Tokyo hat 30 Millionen Einwohner, für die gibt es insgesamt 10 km (!) Radwege. Trotzdem werden 14% aller Wege in Tokyo mit dem Rad zurückgelegt – in europäischen Großstädten sind es weniger als 5%. Warum „funktioniert“ Tokyo, wenn all die Dinge, in die investiert wird um eine Stadt radfreundlicher zu machen, in Tokyo nicht vorhanden sind?

2 Kommentare

Eingeordnet unter 2016, Japan, Mob

2 Antworten zu “Tokyo. 14%

  1. Hallo bikesnob28hb – Adam aus München hier. Einen tollen Blog hast du da! Ich bin zufällig darauf gestossen, als ich nach so alten 105er Schalthebeln gesucht habe (hat sich übrigens erledigt, da die nicht auf meine Sockel passen) und dann fand ich bei dir auch noch einen Verweis auf den kinkicycle blog von meinem Freund Danny aus Nara, da war ich gleich neugierig.
    Ich freue mich, mal was auf Deutsch über Radfahren in Japan lesen zu können und deine schönen Fahrräder kuck ich auch gern an.
    Bist du zufällig übernächstes WE in Berlin auf der Fahrradschau? Dann könnte man sich ein wenig austauschen über Japan (ich war allerdings nur ganz kurz dort) und Räder, natürlich 😉
    Viele Grüße
    Adam

    • Hallo und Danke für die Blumen.
      In Berlin bin ich leider nicht, aber eine Menge Freude von mir und deshalb ist es auch schade, dass ich nicht kommen kann.
      Aber Austausch immer gerne. Wenn es persönlicher sein soll: mob PUNKT tokyo AT gmail PUNKT com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s