Laufrad: Campagnolo Omega 20 Felge mit 90er Veloce Nabe, alles NOS, alles blink blink

1401 Campa Omega 20 01

Der passende Laufradsatz für ein Moser Leader AX Evolution. Die Campagnolo Omega 20 ist eine Schlauchreifenfelge mit 36 Löchern aus den Neunziger Jahren, ein Paar habe ich vor ein paar Wochen relativ günstig erstanden.

1401 Campa Omega 20 02

Die Naben sind in etwa aus der gleichen Zeitspanne, vermutlich Veloce, Mirage oder Centaur, ausgestattet für 8 Gang Kassettennaben, ebenfalls NOS und bereits seit langer Zeit in einer der vielen Kellerkisten. Dazu DT Swiss Competition Speichen hinten und DT Swiss Revolution Speichen vorne mit Messingnippel. Erstaunlich widerspenstisch beim zentrieren; letztendlich ist zumindest das Hinterrad heute fertig geworden.

1401 Campa Omega 20 03

1401 Campa Omega 20 04

 

Wie bekommt man eine persönliche Note in so einen Satz Laufräder? Eloxierte Nippel? Nein, diesmal nicht; lediglich die beiden Nippel rechts und links vom Ventilloch sind nicht 14, sondern 12mm hoch, um die Unwucht durch das Ventil selber zu minimieren. Also, könnte man sich doch vorstellen, oder?

3 Kommentare

Eingeordnet unter 2014, Bits&Pieces, Mob

3 Antworten zu “Laufrad: Campagnolo Omega 20 Felge mit 90er Veloce Nabe, alles NOS, alles blink blink

  1. svenski

    Die unwucht macht meist der Felgenstoß. Also am Ventil längere Nippel. und kürzere Speichen dann?
    Bin mir nicht sicher, ob das Laufrad eine persönliche Note braucht. Unterwegs gibts die nicht. aber in der Eisdiele 😉

    Gruß, svenski.

    • Na gut, also ehrlich gesagt habe ich das gemacht, damit man mit der Luftpumpe besser ans Ventil kommt. Kleinere Nippel = mehr Platz dazwischen.
      Ein Teil der Kunst und des Spaßes am Laufradbauen ist kleine, unauffällige Dinge zu tun, die relativ wenig Einfluß auf Aussehen und Funktion haben, aber eben einzigartig und kultiviert sind. Man fängt an damit die Labels der Reifen unter den Ventillöchern auszurichten, was nichts bringt und kein normaler Mensch macht, es sei denn er folgt dem ungeschriebenen Kodex des Laufradbauens und zeigt damit, dass er die Sprache dieses geheimen Bundes versteht.

  2. Pingback: Laufradsatz. | there is no "I" in cyclyng

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s